Beitraege aus der Kategorie "Einsatz"

THL (Rettungskorb)

++??Einsatz??+++

: 20. April 2020 / 14:29 Uhr 

?: THL (Rettungskorb)

?: Hagelstadt 

?: Heute Nachmittag wurden wir zusammen mit dem Rettungsdienst, der Feuerwehr Gailsbach e.V. und der Feuerwehr Langenerling zu einem Einsatz durch die ILS-Regensburg alarmiert. Hierbei handelte es sich um eine gestürzte Person, die sich selber nicht mehr aufrichten konnte. Dadurch das eine Rettung durch das Haus aufgrund von Platzproblem nicht möglich war, wurde die Feuerwehr Mintraching mit ihrer Drehleiter durch den Rettungsdienst nachalarmiert. Aufgrund der Drehleiter wurde dann auch eine Straßensperrung durchgeführt.

Durch hervorragende Zusammenarbeit aller Einsatzkräfte konnten wir den Einsatzort nach ca. 1 1/2 Stunden wieder verlassen. 

Alle Einsatzkräfte trugen hierbei Behelfsmasken.

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hagelstadt 40/1

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Gailsbach 

Feuerwehr Langenerling 

Feuerwehr Mintraching

Rettungsdienst

_____________________________________

Mehr Infos unter: 

WEBSEITE: www.ff-hagelstadt.de

FACEBOOK: Feuerwehr Hagelstadt

INSTAGRAM: ff_hagelstadt

Kontakt unter: info@ff-hagelstadt.de

_________________________________________

 

IMG_1123 IMG_5869 IMG_7071

Scheunenbrand in Pfakofen

++??Einsatz??+++

: 03. April 2020 / 23:41 Uhr 

?: Kleinbrand - Scheune 

?: Pfakofen

?: Gestern um kurz vor Mitternacht wurden wir zu einem Scheunenbrand in Pfakofen alarmiert. Schon bei der Anfahrt zur Einsatzstelle war der Feuerschein zu sehen. Da viele weitere Feuerwehren ebenso alarmiert waren, war unser Eingreifen nicht erforderlich. Die Feuerwehr Schierling sicherte mit ihrer Drehleiter das Dach ab, um Brandnester abzulöschen. Zusätzlich setzten die Feuerwehren ihre Atemschutzträger ein. Wie immer, eine tolle Zusammenarbeit! 

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hagelstadt 40/1 

Hagelstadt 55/1

Weitere Einsatzkräfte: 

Feuerwehr Pfakofen 

Feuerwehr Schierling 

Feuerwehr Eggmühl

Feuerwehr Gailsbach 

Feuerwehr Allkofen 

Feuerwehr Rogging 

Feuerwehr Aufhausen 

Feuerwehr Inkofen

 

WhatsApp Image 2020-04-04 at 02.28.07 WhatsApp Image 2020-04-04 at 02.28.06 (1)

_____________________________________Mehr Infos unter: WEBSEITE: www.ff-hagelstadt.deFACEBOOK: Feuerwehr Hagelstadt

INSTAGRAM: ff_hagelstadt

Kontakt unter: info@ff-hagelstadt.de

_________________________________________

Wohnungsöffnung akut

Einsatz: 21. März 2020

Uhrzeit: 22:11 Uhr

Einsatzbefehl: Wohnungsöffnung akut  

Kurz nach 22 Uhr wurden wir heute zu einer Wohnungsöffnung nach Obersanding, Gemeinde Thalmassing, alarmiert. Kurz vor dem Erreichen des Einsatzortes konnten wir den Einsatz wieder abbrechen, da die örtliche Feuerwehr die Tür bereits geöffnet hatte.  

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hagelstadt 40/1 und 55/1  

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Sanding

Rettungsdienst  

_____________________________________

Mehr Infos unter:

WEBSEITE: www.ff-hagelstadt.de

FACEBOOK: Feuerwehr Hagelstadt

INSTAGRAM: ff_hagelstadt

Kontakt unter: info@ff-hagelstadt.de

_________________________________________

 

 

Absage: Fischgrillen

❗️❗️ Wichtige Information❗️❗️Das geplante Fischgrillen am diesjährigen Karfreitag wird aufgrund der aktuellen Situation dieses Jahr nicht statt finden. Wie viele anderen so sind auch wir dazu aufgefordert worden geplante Veranstaltungen abzusagen oder zu verschieben! Wir bitten daher um Euer Verständnis und bleibt alle gesund! ?

Eure Feuerwehr Hagelstadt

 

 

Sturmtief Sabine

Nach der heutigen Nacht und dem heutigen Vormittag können wir ein erstes Fazit ziehen: unser Gemeindegebiet ist noch recht glimpflich davon gekommen. Unsere Aktiven wurden nicht über die ILS-Regensburg bzw. per Piepser alarmiert, sondern über unsere privaten Informationsnetzwerke. Viele Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen, die am heutigen Tage von zu Hause arbeiteten oder zu Hause waren, wurden von einem Aktiven aus unserer Wehr zu sich gerufen, da dessenDach durch ein anderes Wellblechdach, das sich durch den Orkan verselbstständigt hatte, beschädigt wurde. So konnten wir genügend Einsatzkräfte bereit stellen und benötigten so keine Alarmierung. Zusätzlich zu diesem Einsatz, beseitigten wir zwei Bäume von der Straße, pumpten einen Keller aus und holten eine Blechabdeckung von einem Hausdach. ?Insgesamt trafen uns also nur 5 Einsätze. Wir sind froh, dass der Orkan uns nicht ganz so stark getroffen hat, wie andere Teile unseres Landkreises. Dennoch bleiben wir in Bereitschaft, um die Sicherheit unserer Bürger weiter zu gewährleisten. 

Baum auf Straße

Einsatzdatum: 05. Februar 2020

Uhrzeit: 13:57 Uhr 

Einsatzbefehl: Baum auf Straße

Nach den schweren Wind- und Sturmböen der letzten Tage wurden wir erst am heutigen Tage zu einem Einsatz mit dem Stichwort "Baum auf Straße" nach Langenerling alarmiert. Zusammen mit der Feuerwehr Langenerling räumten wir die Äste schnell von der Fahrbahn. Nach wenig Minuten konnten wir wieder ins Feuerwehrhaus zurückkehren. 

Eingesetzte Fahrzeuge: 

Hagelstadt 40/1 

 

Weitere Einsatzkräfte:

Feuerwehr Langenerling

Monatsübung - Januar

? Monatsübung Januar ?

Am gestrigen Dienstagnachmittag fand die erste Monatsübung im Jahr 2020 für unserer Aktiven statt. Die Übung war wieder einmal eine Gemeinschaftsübung mit der Feuerwehr Gailsbach e.V.. Aufgrund der aktuellen Wetterlage und auch dem neuen Jahr, wiederholten die Aktiven der beiden Gemeindewehren die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) im Feuerwehrhaus Gailsbach. Der Kommandant der Feuerwehr Gailsbach, Andreas Folger, sprach dabei die Gefährdungen an und nannte verschiedene Schutzmaßnahmen, um sich und andere im Einsatz oder in Übungen zu schützen. Zudem behandelte man auch den Themenblock "Feuerwehr im Winter". Dabei wurden die Aktiven auf die verschiedenen Vorkommnisse, die durch den Winter bzw. durch die Kälte bedingt auftreten können, hingewiesen. Dazu zählen z.B. gefrorene Schläuche, vereiste Armaturen oder andere gefährliche Situationen am Einsatz oder Fahrzeug. 

Somit sind einige Teilnehmer hinsichtlich der UVV wieder aufgefrischt! 

IMG_1702 IMG_17071 IMG_1710 IMG_1711

Bericht über die Jahreshauptversammlung

Am Samstag, den 11. Januar 2020 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hagelstadt statt. Hierzu hatte die Feuerwehr ins Feuerwehrhaus geladen.

 

Nach dem alljährlichen Gottesdienst versammelten sich anschließend viele Aktive, Jugendliche und auch passive Mitglieder in unserem Gerätehaus. 

 

Zu Beginn der Veranstaltung wurden alle kurz begrüßt. Zudem wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt, um den Abend weitestgehend angenehm zu gestalten.

Nach der Stärkung wurde die anstehende Tagesordnung an den Tag gebracht und so stieg man nach der offiziellen Begrüßung und einer Gedenkminute für alle verstorbenen Mitglieder mit der Protokollverlesung recht zügig in die Tagesordnung ein. 

 

Nach den Formalitäten standen auch dieses Jahr wieder Vereinsehrungen an, welche bei allen Teilnehmern der Veranstaltung Freude auslösten. Jedem im Raum war klar, dass die Ehrenmitglieder einen großen Teil der Geschichte der Feuerwehr Hagelstadt prägten und somit ihrem Titel gerecht werden. Geehrt wurden Thomas Wollny für eine 25-jähriger Mitgliedschaft, Johann Lermer und Thomas Scheuerer für eine 40-jährige Mitgliedschaft, Stefan Rosenmeier und Herbert Steinhauser für eine 50-jährige Mitgliedschaft, Georg Lichtenegger und Josef Guggenberger für eine 60-jährige Mitgliedschaft und Anton Scheuerer sogar für eine 70-jährige Mitgliedschaft. 

Ein großes Vergelt´s Gott an diese Menschen.

Zudem lässt sich auf all diese Auszeichnungen der Grundsatz „Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr“ anwenden. 

 

Angrenzend daran folgte der äußerst positive Jahresrückblick des 1. Vorstandes Manfred Schlögl, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer mit Entlastung. Anknüpfend an die Rede des 1. Vorstandes, stand auch der Tätigkeitsbericht des 1. Kommandanten Christian Woller, der seit Oktober 2019 neu im Amt ist, an. Hier wurden sehr viele positive Aspekte des vergangenen Jahres als auch Prognosen und Wünsche für das neue Jahr angemerkt. Erwähnenswert ist natürlich auch, dass unsere Jugendfeuerwehr für ihren großen Erfolge im Jahr 2019 in größten Tönen von jedem Einzelnen gelobt wurde. Alles in einem eine souveräne und aussagekräftige Rede, die Eindruck hinterließ. In Anbetracht der Tatsachen durfte natürlich auch der Tätigkeitsbericht des 1. Jugendwartes Tobias Zeilhofer nicht fehlen. Auch er lobte seine Jugend, die im Jahr 2019 Geschichte als 1. Jugendgruppe der Feuerwehr Hagelstadt in einem Bayernentscheid schrieb. Dazu zeichnete er einen Großteil seiner fleißigen Jugend mit teilweise sogar 4 Auszeichnungen aus. 

 

Anschließend wurden auch zwei ehemalige Jugendliche, die nun aus der Jugend herausgewachsen sind, zum Dienstgrad des „Feuerwehrmanns“ befördert, so wie auch Lukas Guggenberger und Benjamin Groza, die unserer Wehr als Quereinsteiger beitraten. Zudem wurden auch Kristina Ronz zum Dienstgrad des „Oberfeuerwehrmanns“, Tobias Zeilhofer zum Dienstgrad des „Hauptfeuerwehrmanns“, Melissa Eckl und Falk Schönherr zum Dienstgrad des „Löschmeisters“ sowie Christian Woller zum Dienstgrad des „Oberlöschmeisters“ befördert.

 

Anknüpfend daran gab es auch einen Generationswechsel im Amt des 2. Jugendwartes. Julian Schlögl, der seit sehr vielen Jahren an der Seite des 1. Jugendwartes viele Jugendliche maßgeblich prägte, wurde nun von Johannes Stompor abgelöst. Er war selber über viele Jahre Mitglied der Jugendfeuerwehr und will nun sein erlerntes Wissen an die neuen Generationen weitergeben. 

 

Abgerundet wurden all die Berichte und Reden vom Grußwort des Hagelstädter Bürgermeisters Herrn Dr. Bernd Bausenwein. Zu guter Letzt blieb eine aussichtsreiche Vorschau für das Jahr 2020 mit Wünschen und Anträgen von unserem KBM Josef Fenn, der die Gemeinde dazu aufforderte, die Jugendfeuerwehr zu unterstützen, da alle Jugendlichen unsere Zukunft sind und mit den Erfolgen leider auch hohe Kosten entstanden sind. 

 

Anschließend ging es zum gemütlichen Teil über und alle ließen den Abend ausklingen.

Gerümpelbrand in Pfakofen

Einsatz: 01. Januar 2020

Uhrzeit: 11:32 Uhr 

Einsatzbefehl: Brand im Freien 

Pünktlich zum Jahreswechsel wurden wir heute Vormittag zu einem Brand in Pfakofen alarmiert. Dort stand Gerümpel neben einer Garage in Brand, welches die Feuerwehr Pfakofen im Griff hatte. Somit konnten wir zügig den Einsatzort mit unseren Fahrzeugen wieder verlassen. 

Eingesetzte Fahrzeuge: 

Hagelstadt 40/1 und 55/1

Weitere alarmierte Einsatzkräfte:

Feuerwehr Gailsbach e.V.

Feuerwehr Langenerling

Feuerwehr Pfakofen 

Feuerwehr Rogging 

Feuerwehr Inkofen

834484f8-4cf4-4519-880b-4d2689622424 f30fc23c-803b-44b2-8290-7a2035eadf92

Wasser in Gebäude

Einsatz: 07. Dezember 2019

Uhrzeit: 10:02 Uhr

Einsatzbefehl: Wasser in Gebäude  

Am heutigen Samstagmorgen wurden wir gegen 10 Uhr von der ILS-Regensburg zu einem Einsatz still alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete "Wasser im Gebäude". Ursache dafür war eine aufgefrorene Wasseruhr, durch die viel Wasser die Gailsbacherstraße hinunter floß. Wir drehten das Wasser ab, reinigten noch einen Wasserablauf und konnten so wenig später das Feuerwehrhaus wieder aufsuchen.

  Wasser in Gebäude   

Eingesetzte Fahrzeuge:

Hagelstadt 40/1 und 55/1

_____________________________________

Mehr Infos unter:

WEBSEITE: www.ff-hagelstadt.de

FACEBOOK: Feuerwehr Hagelstadt

INSTAGRAM: ff_hagelstadt

Kontakt unter: info@ff-hagelstadt.de

_________________________________________

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.